Guard Mastery: Spring Camp mit Diego Pato

Am 17. April veranstalteten wir unser erstes Trainingscamp. Dieses 4-tägige Trainingslager half uns, unser BJJ auf ein neues Niveau zu heben. Es war eine große Chance für die Zitadelle, ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Tag 1 des Spring Camps.

Wir starteten das Spring Camp im Gi. Uns zeigte Diego Pato, begleitet von seiner Ehefrau Sayuri, die ebenfalls ein Schwarzgurt ist, seine Drills und Techniken, die seinen felsenfesten Guard ausmachen. Es war eine vielfältige Gruppe an Teilnehmern, die aus verschiedenen Ländern oder Gyms angereist sind, um an unserem Camp teilzuhaben. 

Zum Einstieg des Camps half uns Diego mithilfe von Drills, unser Können grundlegend zu verbessern. Die von Diego demonstrierten Techniken waren dafür ausgelegt, aus schwierigen Situationen wieder in die Guard zu kommen. Während die Teilnehmer die Techniken und Drills praktiziert haben, haben Diego, Sayuri und unser BJJ-Coach Bruno Froede uns unterstützt und ausgebessert. Alle Teilnehmer konnten an dem Erfahrungsschatz teilhaben, den Diego mitbrachte, um das Verständnis für die Bewegungen zu vertiefen. 

Abschließend gab es eine Sparring-Session. Viele konnten schon hier ihre neu erlernten Fähigkeiten unter realen Bedingungen erfolgreich benutzen. Schließlich konnten wir den ersten Tag des Camps erfolgreich abschließen und waren motiviert für die nächsten Einheiten.

Tag 2 des Camps.

Am zweiten Tag des Camps zogen wir wieder unsere Gis an und begaben uns auf die Matten, Diego war wieder bereit, Teil unserer BJJ-Reise zu werden. Er erklärte uns wichtige Details zu der Ausführung seiner vorgestellten Techniken. 

Wir fingen damit an, Drills von unserem Rücken aus zu machen, um uns auf das darauffolgende technische Sparring vorzubereiten. Sofort konnten die erlernten Fähigkeiten wieder in die Tat umsetzen. Die Herausforderung des Sparrings war es, von seinem Rücken aus den Gegner zu kontrollieren und ihn davon abzuhalten, unsere Guard zu passieren. Wie am Tag davor standen uns Diego, Sayuri und Bruno zur Seite, um die korrekte Ausführung zu sichern und lernfreudigen Teilnehmern tiefgründige Einsichten zu geben. 

Nachdem wir die Techniken durchgegangen waren, motivierten wir uns gegenseitig und schlossen erfolgreich eine intensive Einheit ab.

Tag 3 des Camps. 

Am dritten Tag trainierten wir Nogi. Mit einem überraschenden Besuch von Jospeh Chen, einem aktiven Weltklasse-Grappler, legten wir uns so richtig ins Zeug. Nachdem uns Diego offensive Techniken zeigte, wie wir zum Beispiel den Guard des Gegners überwinden können oder ihn sogar in eine Submission zwingen können, starteten wir mit technischem Sparring. Abschließend hielt Diego eine Fragerunde ab. Hier konnten sich die Teilnehmer an seinem Erfahrungsschatz bereichern. Nicht nur hat Diego tiefere Einblicke in Techniken gezeigt, sondern auch persönliche Ratschläge und Erfahrungen als Weltmeister.

Tag 4 des Camps.

Am letzten Tag des Camps gingen wir das Erlernte nochmals durch. Jeder konnte die Techniken unter Aufsicht von Bruno Froede noch verfeinern und verbessern. Wir starteten danach mit einem Sparring. Da ein Großteil  von den letzten drei Tagen körperlich ausgelastet war, waren diese gezwungen, nicht nur mit Muskeln, sondern vor allem mit Technik ein erfolgreiches Sparring zu bestreiten. Wir machten uns fertig und begaben uns nach draußen, für unser abschließendes BBQ. 

Insgesamt konnte jeder bei dem Camp das Beste aus sich herausholen. Die hier erlernten Techniken helfen uns dabei, unser BJJ auf ein neues Niveau zu bringen. Es war der Zitadelle eine Ehre, Diego Pato in Graz begrüßen zu dürfen und ein Trainingscamp mit ihm zu veranstalten.

Diesen Beitrag teilen:

Empfehlungen:

Leg los!

Ruf an und vereinbare dein kostenloses Probetraining