Jonatha Alves in Action

Der dreifache Black-Belt IBBJF-Pan-Champion Johnatha Alves kommt nach Graz! Alves wurde am 12. Jänner 1999 in São Paulo, Brasilien geboren. Hier hat er schon in seiner frühen Kindheit seine Leidenschaft für Kampfsport gefunden. Im Alter von 9 Jahren war er Teil einer bescheidenen Kampfsportschule, wo sein Talent entdeckt wurde.

Obwohl sein Coach ihm geraten hatte, sich auf BJJ zu konzentrieren, hegte er den starken Wunsch, ein MMA-Champion zu werden. Als 13-Jähriger bestritt er seine ersten MMA-Kämpfe und stand dabei erwachsenen Gegnern gegenüber. Trotz dieser Herausforderung gelang es Alves, alle Kämpfe durch Submission zu gewinnen. Bevor seine MMA-Karriere erst richtig in Fahrt kam, erkannte sein damaliger Coach sein Talent für Jiu-Jitsu und eröffnete ihm die Möglichkeit, bei dem Believe & Achieve-Team zu trainieren. 

Dieses Programm wurde in Leben gerufen von den angesehenen Mendes-Brüdern, Guilherme und Rafael, und bietet jungen talentierten Athleten eine Möglichkeit, durch professionelles Training und Versorgung, sich zu verbessern. Johnatha wurde der erste Athlet dieses Grappling-Stipendiums, der nicht nur den Schwarzgurt erreichte, sondern auch internationale Wettbewerbe gewann. Seine Erfolge sprechen für sich, er sicherte sich schon in seiner Jugend große Siege bei wichtigen Turnieren wie den IBJJF World und Pan Juvenile Championships im Jahr 2016, als er noch den Blaugurt trug. Bei diesen Meisterschaften zeigte er sich als herausragender Champion und verdiente sich damit seine Anerkennung. Alves wurde dadurch der perfekte Kandidat, um dem Mendes-Team als Blaugurt beizutreten, jetzt trainierte er in ihrem Leistungszentrum in Costa Mesa, Kalifornien – Art of Jiu-Jitsu. 

Trotz seines Erfolgs musste Johnatha auch Rückschläge hinnehmen. Eine schwere Schulterverletzung zwang ihn zu einer einjährigen Pause vom Sport nach seinem Sieg bei den IBJJF-Meisterschaften 2016. Unter der Anleitung von Guilherme Mendes setzte er sein Training fort. Als Purple-Belt bestieg er den zweiten Platz bei der IBJJF-Weltmeisterschaft 2018. Ein Jahr danach entschied er die ersten fünf Kämpfe der World Championships 2019 durch Submission für sich. Als er schließlich das Finale gewonnen hat und Alves zum Weltmeister gekrönt wurde, bekam er auch, als Anerkennung seines Könnens, den Schwarzgurt verliehen.

Als Mitglied des Art of Jiu-Jitsu-Teams (AOJ) hat sich Johnatha als höchst talentierter Grappler gezeigt. Seine beeindruckende Siegesbilanz spiegelt seine Dominanz auf der Matte wider. Insgesamt bestritt er 96 professionelle BJJ-Kämpfe und konnte dabei 81 Siege verbuchen. Von diesen 81 Siegen zwang er seine Kontrahenten beeindruckende 41-mal zur Aufgabe durch Submission. Seitdem hat sich sein Können stetig verbessert und sein Niveau kontinuierlich gesteigert. Bereits als Blaugurt war er Teil des AOJ-Teams, doch nun als Schwarzgurt kann er sein Können mit den Besten der Welt messen.

 Johnathan ist bei einer der größten Grappling-Veranstaltungen vertreten, der Spyder Invitational BJJ Championships. Der größte Kampf, den Alves bestritten hat, fand 2018 statt. Beim Finale der Spyder-Invitational-BJJ-Championships hatte er ein Match gegen die Berühmtheit Paulo Miyao. Er konnte an diesem Tag nicht nur die Matte mit einem der besten BJJ-Athleten teilen, sondern sich auch den Sieg gegen ihn sichern und somit das Turnier gewinnen. 2019 konnte er es ebenso in das Finale schaffen, besonders bemerkenswert ist sein Kampf im Viertelfinale. Als er nämlich gegen den Schwarzgurt-Weltmeister Shane Taylor antreten musste und den Kampf in nur anderthalb Minuten durch Rear-Naked-Choke für sich entscheiden konnte. Diese Leistungen unterstreichen sein Können und machen ihn eindeutig zu einem Weltklasse-Athleten.

Johnathas Kampfstil zeichnet sich durch eine beeindruckende technische Raffinesse und starker und aggressiver Offensive aus. Als wahrer Weltklasse-Athlet hat er sich einen Ruf erworben, der auf seinen herausragenden Fähigkeiten und gefährlichen Techniken basiert. 

Eine außergewöhnliche Gelegenheit für uns, einen herausragenden Vertreter des Brazilian Jiu-Jitsu in Graz willkommen zu heißen. Ab dem 17. April öffnen wir die Tore zu einem 4-tägigen Fight-Camp. Dabei haben wir nicht nur das Vergnügen, Johnatha Alves bei uns zu haben, sondern auch Diego Pato wird dieses Camp mitgestalten. Die Gelegenheit, von einem Athleten wie Alves zu lernen und sein Wissen zu erweitern, ist eine einmalige Chance für jeden Teilnehmer des Fight-Camps

Diesen Beitrag teilen:

Empfehlungen:

Leg los!

Ruf an und vereinbare dein kostenloses Probetraining