Deshalb solltest du BJJ trainieren
In Brazilian Jiu-Jitsu wächst man über sich hinaus. Kontinuierliche Arbeit an sich selbst führt zu messbaren Fortschritten, denn durch das Graduierungssystem oder im Sparring kann man seine Verbesserungen eindeutig bemerken. Es bereitet Selbstvertrauen und ermöglicht es einem, stolz auf sich zu sein. Das Streben nach Verbesserung an sich selbst reflektiert sich positiv auf verschiedene Lebensbereiche.
Durch verschiedene Situationen, denen man im Training und Sparring ausgesetzt ist, lernt man mit Druck umzugehen. Man bringt sich selbst bei unter Stress Ruhe zu bewahren und die richtigen Entscheidungen zu treffen, insbesondere wenn man sich im hektischen Sparring befindet. Diese Fähigkeiten helfen dabei, auch im stressigen Alltag ruhig zu bleiben und Herausforderungen zu bewältigen.
Wenn jemand Brazilian Jiu-Jitsu betreibt, erlangt dieser inneren Gelassenheit. Nach einem Training sucht man die Ruhe, denn man hat seinen Alltags-Stress hinausgelassen. Man befreit sich von inneren Spannungen, man verlässt die Matten mit einem Gefühl von Ausgeglichenheit. Einigen dient BJJ als Pause von dem eigenen Alltag, eine Zeit, um seinem Kopf Ruhe zu geben.
Brazilian Jiu-Jitsu bringt ein effektives Training mit sich, das Kernmuskulatur stärkt und eine stabile Körperhaltung ermöglicht. Nach einer Trainingseinheit fühlt sich der Körper gestärkt und energiegeladen, was sich positiv auf das Wohlbefinden auswirkt. Diese Stärkung unterstützt das Immunsystem und trägt dazu bei, einen gesunden Lebensstil zu führen.
Für Personen die regelmäßig an Brazilian Jiu-Jitsu Einheiten teilnehmen und ihr Wissen erweitern möchten, gibt es oft die Möglichkeit an einem Seminar teilzunehmen. Athleten präsentieren hier ihre besten Techniken und teilen ihren Erfahrungsschatz. Diese beeindruckenden Persönlichkeiten haben interessante Lebensgeschichten und Disziplin, mit solchen Menschen in Kontakt zu kommen steigert und motiviert einen selbst, das Beste aus sich herauszuholen.