Das Ankommen
Sobald man Avant Garde, das BJJ Gym in Malta, betritt, vernimmt man die ersten französische Wortfetzen, die von den Gebrüdern Thomas und David Guaty gesprochen werden. Thomas und David sind eigentlich aus Belgien und haben sich in Malta das Ziel gesetzt BJJ groß werden zu lassen. Wie die beiden ausgerechnet in Malta gelandet sind, würde höchstwahrscheinlich viele Abende füllen, doch am Ende würde immer BJJ stehen.
Kaum eine Sekunde später kommen beide Brüder auf uns zu und heißen uns herzlich willkommen in ihrem Brazilien Jiu Jitsu Dojo willkommen. Man merkt von Anfang die Freundlichkeit, die sie ausstrahlen und mitbringen. Stolz zeigt uns Thomas was er und sein Bruder in den letzten Jahren aufgebaut haben. Die Tour beginnt selbstredend mit dem riesigen Mattenbereich, gefolgt vom reichlich ausgestatteten Kraftbereich, der Theke gigantischen Theke und Sitzmöglichkeiten sowie der geräumigen Umkleiden.
Sensationell wenn man bedenkt, dass es Avant Garde Malta erst seit wenigen Jahren gibt und das Gym schon eine mehrfache Vergrößerung hinter sich hat, weil die Guaty Brüder anscheinend die gesamte Insel Malta mit dem BJJ-Virus infiziert haben. Thomas und David wollen ihr Gym zu einem Leuchtturm des BJJs in Europa ausbauen. Ähnlich wie die Zitadelle das auch möchte.
Für die Brüder ist BJJ mehr als eine Kampfsportart. Für die beiden ist BJJ die Chance Gutes zu bewirken zu können im Leben anderer Leute. Das Beste aus sich rausholen. Eine weitere Parallele zur Zitadelle. Zuversichert sehen wir einer Woche entgegen, die Großartiges für uns bereithält. Das BJJ Camp in Malta wird viel Neues mit sich bringen.