Internationaler Erfolg

Keine drei Jahre nach Gründung

In Italien holt sich die Zitadelle am 1. Oktober 2023 die Team Trophy bei der AJP National Pro durch hervorragende Performance.

Das Competition Team der Zitadelle vor dem AJP Italy Podium.

Internationaler Erfolg

Keine drei Jahre nach Gründung

In Italien holt sich die Zitadelle am 1. Oktober 2023 die Team Trophy bei der AJP National Pro durch hervorragende Performance.

Mit null gestartet

Vor nicht einmal drei Jahren wurde in Graz die Zitadelle gegründet, und nicht einmal drei Jahre hat es gebraucht, um international erfolgreich zu sein. Trotz Corona und anderen Hindernissen. Als wir begonnen haben, hatte unser Gym nicht einmal eine vernünftige Mattenfläche.

Zuerst 10m^2, dann 16m^2, 30m^2 und nun über 90m^2 Mattenfläche. Stück für Stück kauften wir unser Equipment ein und bauten somit die Zitadelle aus. Wir waren fünf begeisterte, die hart an sich arbeiteten und an ihrem Traum festhielten.

Am Anfang wurden wir von der Community belächelt und beschnitten. Nach und nach baute sich ein Netzwerk um uns, und unseren Head Coach Luca, auf. Heute sind wir in Graz, Österreich und darüber hinaus bekannt. Mit stetigem Einsatz und Intelligenz konnten wir Erfolge bei uns einbuchen.

Eine Erfolgsgeschichte

Das erste Turnier, welches wir besuchten, war kurz vor Corona. Damals noch als Zaungäste und Supporter von Marcos Froede bei der AJP International Graz. Kurz danach brach Corona und die damit verbundenen Restriktionen auf uns sowie auf alle anderen ein.

Nach Corona folgte der erste Paukenschlag. In Serbien konnten wir die erste Silber-Medaille erringen. Eine Woche später folgte der nächste Streich mit Bronze in Bosnien und Herzegowina. Seit unserer ersten Stunde, haben wir noch bei jedem Turniere Siege und Medaillen für die Zitadelle und Graz nachhause gebracht.

Abu Dhabi Italy National Pro

Am Wochenende rund um den 01. Oktober 2023, fand die AJP Italy National Pro in Mailand statt. Das Turnier war bis auf den letzten Platz ausgebucht und die Medaillen daher heiß umkämpft. Schweißtreibend und in fremder Umgebung, konnte das Turnier zu unseren Gunsten entschieden werden.

Mit drei Athleten angetreten, holten wir uns einmal Gold und drei Mal Bronze. Bernadette Marsano ist nun der National Champion of Italy 2022 – 2023. Luca Kerbl  holte sich zwei Mal Bronze und Robin Engelhart verletzte sich leider an der Augenbraue. Durch unsere Leistungen konnten wir Österreich unter die TOP10 der angetretenen Nationen katapultieren.

Team Trophy 2022 – 2023

Damit jedoch nicht genug. Das TOP10 Ranking, der National-Champion und die Bronzemedaillen reichten uns nicht. Wir mussten noch einen drauflegen. Als Team konnten wir uns den bisher spektakulärsten Erfolg sichern.

Die heiß begehrten Team Trophys sind nicht nur Parameter wie gut die Teams performt haben, sondern auch eine Bestätigung für die Arbeit der Coaches. Nach nicht einmal drei Jahren konnten wir uns den dritten Platz in einem fremden Land erkämpfen, trotz hoffnungsloser Unterzahl.

Die Qualität unseres Teams hat durchgeschlagen. Wir sehen uns daher in unserem Tun bestätigt. Dennoch gibt es noch viel zu adaptieren und zu verbessern. Das nächste Mal wollen wir uns Gold nach Graz holen.

Support 

An dieser Stelle danken wir auch unseren Team-Mitgliedern aus Belgien, Spanien und der Schweiz von Cicero Costha. Allen voran danken wir Bruno Froede für den Support und das stetige Training. Die Zitadelle hat mit Cicero Costha eine Affiliation gefunden, die zu unseren Ansprüchen passt, nämlich zu siegen.